ONE4 IT - News

Aktuelle Meldungen und Informationen

Windows 11-Versionen: Überblick über die verschiedenen Versionen und deren Wartungszeiten

Es gibt nicht nur ein Windows 11. Wie bei allen Vorgängern des Betriebssystems gibt es auch hier verschiedene Versionen. Das Hauptmerkmal dabei sind die Feature-Updates.

Wir erklären, was es mit den verschiedenen Versionen von Windows 11 auf sich hat und welche Versionen verfügbar sind.

Windows 11 & Funktionsupdates

Etwas ältere Leser erinnern sich vielleicht noch daran: In der Vergangenheit veröffentlichte Microsoft ein neueres Betriebssystem, teilweise in sehr kurzen Zeitabständen. So lag beispielsweise zwischen Windows ME (2000) und Windows XP (2001) nur ein Jahr, wie es bei Windows 8 (2012) und Windows 8.1 (2013) der Fall war.

Mit Windows 10 führte Microsoft dann allerdings die Idee von Windows — als — Service ein: Anstatt mit einem völlig neuen Betriebssystem neue Funktionen auf die Windows-PCs der Welt zu bringen, sollte Windows 10 als „ewiges Windows“ in regelmäßigen Abständen mit neuen Funktionsupdates versorgt werden. Mit diesem neuen Update-Modell wurde ein Sechs-Monats-Rhythmus etabliert. Jedes neue Feature-Update war daher auch eine neue Version von Windows 10.

Windows 10 blieb kein „ewiges Windows“, dieses Update-Modell funktionierte jedoch sieben Jahre lang gut. Aber dann beschloss Microsoft, Windows 11 zu veröffentlichen. Windows 11, das im Herbst 2021 veröffentlicht wurde, ist weiterhin als Update-Modell verfügbar, aber der Rhythmus ist anders.

Zu sehen sind Hände, die einen Laptop bedienen; darauf läuft eine der Windows-11-Versionen. Bild: Unsplash/Windows

Wissen Sie, welche der Windows 11-Versionen Sie verwenden? Bild: Unsplash/Windows

Welche Versionen von Windows 11 gibt es?

Mit der Veröffentlichung von Windows 11 hat Microsoft in Bezug auf Feature-Updates auf einen jährlichen Rhythmus umgestellt. Mit anderen Worten, Windows 11 erhält nur einmal im Jahr ein Funktionsupdate, nämlich in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres. Die Tradition eines großen Herbst-Updates gab es schon bei Windows 10, mit Windows 11 wurde das kleinere und noch weniger bedeutende Feature-Update im Frühjahr einfach gestrichen.

Dementsprechend existieren aktuell die folgenden Windows 11-Versionen:

  • Windows 11 21H2 (allgemein verfügbar seit 04.10.2021)
  • Windows 11 22H2 (allgemein verfügbar seit 20.09.2022)
  • Windows 11 23H2 (allgemein verfügbar seit 31.10.2023)

Die Benennung ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit der halbjährlichen Funktionsupdates für Windows 10: Die Abkürzung bezieht sich auf das Jahr und das halbe Jahr (also 1 oder 2).

Diese drei Windows 11-Versionen sind wiederum in einigen Nebenversionen (auch als Builds bekannt) verfügbar, basierend auf den monatlichen Qualitätsupdates zur Behebung von Fehlern und Sicherheitsproblemen sowie für funktionale Verbesserungen. Diese Updates enthalten jedoch keine völlig neuen Funktionen. Die Windows 11 22H2-Version war beispielsweise bisher in 32 verschiedenen Builds verfügbar. Interessant zu wissen: Die jährlichen Feature-Updates können auch alle Qualitätsupdates der Vorgängerversion von Windows 11 beinhalten, sodass diese kumulativ ausgespielt werden.

Windows-Version im Vergleich zur Windows-Ausgabe

Um weitere Verwirrung zu vermeiden, hier nochmal der Hinweis: Die Windows-Betriebssysteme gibt es nicht nur in verschiedenen Versionen, sondern auch in unterschiedlichen Editionen. Die folgenden Editionen sind verfügbar:

  • Windows 11 Pro
  • Windows 11 Pro Bildung
  • Windows 11 Pro für Workstations
  • Windows 11 Home
  • Windows 11 SE
  • Windows 11 Unternehmen
  • Windows 11 Unternehmen Mehrfachsitzung
  • Windows 11 Bildung
  • Windows 11 IoT Enterprise

Während es für Privatanwender recht einfach ist, die richtige Windows-Edition zu finden, ist es für Unternehmen oft deutlich komplizierter, das richtige Windows-Produkt auszuwählen, zu lizenzieren und zu implementieren. Daher ist es oft sinnvoll, auf die Unterstützung eines externen IT-Dienstleisters zu setzen, der sich mit der Beschaffung der passenden Edition und deren korrekten Lizenzierung auskennt.

Zu sehen sind zwei Laptops auf dem Tisch in einem Café. Die nutzen Windows-11-Versionen. Bild: Unsplash/Windows

Windows 11 ist das bislang neueste Betriebssystem von Microsoft. Bild: Unsplash/Windows

Windows 11-Versionen und ihre Wartungspläne

Möglicherweise waren Sie schon einmal mit dem Ende des Supports für ein Windows-Produkt konfrontiert. Wie die Windows 10-Versionen unterliegen auch die Windows 11-Versionen festen Wartungsplänen. Für einige Editionen von Windows 11 beinhalten die Wartungspläne die Bereitstellung von Updates über einen Zeitraum von 24 Monaten. Dies sind die folgenden Editionen:

  • Windows 11 Pro
  • Windows 11 Pro Bildung
  • Windows 11 Pro für Workstations
  • Windows 11 Home
  • Windows 11 SE

Für die anderen Windows 11-Editionen sind Updates dagegen sogar für 36 Monate verfügbar. Dazu gehören diese Editionen:

  • Windows 11 Unternehmen
  • Windows 11 Unternehmen Mehrfachsitzung
  • Windows 11 Bildung
  • Windows 11 IoT Enterprise

Nach Ablauf der Zeit sollten Sie auf jeden Fall auf eine neuere Version von Windows 11 umsteigen, da mit dem Ende des Supports keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sein werden.

Windows 11-Versionen und deren Ende des Supports

Infolgedessen hat eine Version von Windows 11 bereits das Ende der Unterstützung erreicht. Denn: Windows 11 21H2 für die Editionen Home, Pro, Pro Education, Pro for Workstations und SE wurde am 4. Oktober 2021 veröffentlicht und erreichte laut Wartungsplan nach 24 Monaten — also am 04. Oktober 2023 — das Serviceende.

Da seit diesem Tag keine weiteren Updates mehr zur Verfügung gestellt wurden, sollten alle Benutzer dieser Version und Editionen so schnell wie möglich auf eine neuere Version, d. h. Windows 11 22H2 oder Windows 11 23H2, wechseln. Diejenigen, die eine der anderen Editionen verwenden, haben noch bis zum 04. Oktober 2024 Zeit, um zu aktualisieren.

Ein Blick auf den Wartungsplan zeigt, dass das Ende des Dienstes von Windows 11 22H2 am 8. Oktober 2024 und 14. Oktober 2025 unmittelbar bevorsteht, während das Ende des Dienstes von Windows 11 23H2 für den 11. November 2025 und 10. November 2026 geplant ist. Weitere Informationen finden Sie in der Tabelle unten.

Zu sehen ist eine Tabelle mit den Wartungskanälen für die verschiedenen Windows-11-Versionen. Bild: Microsoft

So präsentiert Microsoft die Wartungskanäle für die verschiedenen Windows 11-Versionen. Bild: Microsoft

Aktualisieren Sie Windows 11 immer sofort!

Prinzipiell empfiehlt es sich, monatliche Qualitätsupdates unmittelbar nach deren Verfügbarkeit durchzuführen. Warum? Weil die Updates auch die Sicherheitslücken bekannt machen, die durch das Update geschlossen werden. Hacker können diese Sicherheitslücken dann ins Visier nehmen und in Systeme eindringen. Privatpersonen, vor allem aber Unternehmen, sollten dieses Risiko auf keinen Fall eingehen!

Updates können dank der entsprechenden Konfiguration übrigens völlig automatisch durchgeführt werden. Unternehmen haben auch die Möglichkeit, dafür einen externen IT-Dienstleister zu beauftragen — das sogenannte Patch-Management. Dadurch wird gewährleistet, dass nicht nur die verfügbaren Windows-Updates, sondern auch die Updates aller anderen im Unternehmen verwendeten Anwendungen direkt durchgeführt werden.

Sie möchten mehr über diesen Service erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich beraten.


Weitere Informationen:
Microsoft, Microsoft, Microsoft
Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text die männliche Form. Es sind jedoch immer alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten gemeint.

Lesen Sie den Originalartikel auf IT-SERVICE.network