ONE4 IT - News

Aktuelle Meldungen und Informationen

Smart Cloud: Die neue Cloud-Strategie für die digitale Transformation

Das Smart-Cloud-Konzept soll dem Chaos und dem Verlust der Kostenkontrolle ein Ende setzen, die oft mit dem steinigen Weg der digitalen Transformation und der Multi-Cloud einhergehen.

Wir erklären Ihnen, was die Vorteile sind und was der Unterschied zum allseits beliebten „Cloud First“ -Ansatz ist.

Smart Cloud — der bessere Weg in die Datencloud?

Machen wir uns nichts vor: Der Umstieg auf die Cloud kann riesige Dimensionen annehmen. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein kleiner Handwerksbetrieb auf Microsoft 365 umsteigt oder ein mittelständisches Unternehmen komplett auf eine Multi-Cloud umsteigen möchte. Fakt ist aber: Je größer das Unternehmen und je komplexer die einzelnen Prozesse sind, desto eher drohen Chaos, Kontrollverlust und Stolpersteine in Bezug auf Datensicherheit und Datenschutzanforderungen.

Bis vor kurzem war das Prinzip „Cloud First“ allgemein gültig. Übersetzt sollte das in etwa bedeuten, dass Unternehmen, die nichts verpassen und wettbewerbsfähig bleiben wollen, idealerweise so schnell wie möglich auf die Cloud umsteigen sollten. In der Praxis zeigte sich schnell, dass dies nicht immer das Ende der Weisheit sein musste. Statt „Cloud First“ wird es heute zunehmend als „Cloud Smart“ bezeichnet. Aber genau das steckt dahinter?

zu sehen sind zwei Büro-Mitarbeiter, die Headsets tragen. Das Theme ist Telefonanlage für kleine Unternehmen. Thema ist auch die Smart Cloud. Bild: Pexels/Kampus Production

Das Smart-Cloud-Konzept kann viele Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter bieten. Bild: Pexels/Kampus Production

Cloud smart statt Cloud First

Insbesondere die Multi-Cloud stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Idee hinter der Nutzung der jeweiligen Kosten- und Wettbewerbsvorteile sowie der Rentabilität und Datenhoheit mehrerer Clouds ist ohne Frage wirtschaftlich sinnvoll. In der Realität ist dieses ehrgeizige Unterfangen jedoch oft viel schwieriger umzusetzen als erwartet. Insbesondere ein Verlust der (Kosten-) Kontrolle ist oft die Folge, wenn unerfahrene Unternehmen zu viel auf einmal wollen — und sie im Zweifelsfall keinen erfahrenen Partner an ihrer Seite haben, der sie durch das intensive Projekt führt. Das passt: In einer Umfrage gaben 70 Prozent von 6.000 Unternehmen an, dass sie sich derzeit im „Cloud-Chaos“ befinden.

Hinzu kommen Compliance-Anforderungen und natürlich die IT-Sicherheit im Allgemeinen und die Datensicherheit im Besonderen. Wenn die Umsetzung dann immer schwieriger wird und sich wie ein Kaugummi in die Länge zu ziehen scheint, steigt schnell der Frust.

Als Gegenteil von „Cloud First“ stellt das Konzept „Cloud Smart“ eine entsprechende Lösung dar.

Smart Cloud — der ausgefeilte Ansatz zur digitalen Transformation

Letztlich sollte die Smart Cloud nichts anderes sein als ein völlig ausgeklügelter und ausgeklügelter Plan zur erfolgreichen Implementierung der Multi-Cloud. Zu Beginn des Konzepts stehen insbesondere folgende Aspekte im Mittelpunkt:

  • Daten- und Systemsicherheit
  • Zugänglichkeit
  • Verfügbarkeit
  • Compliance-Anforderungen
  • Wie benutzt man die Anwendung
  • Migrations-Mix
  • Kostentransparenz
  • Datenverwaltung
  • Interoperabilität

Und nicht zu vergessen: das menschliche Team dahinter. Unabhängig von den Verantwortlichkeiten muss die Cloud im gesamten Unternehmen eingerichtet werden. Die Unternehmenskultur muss sich der entsprechenden Vorteile und der Notwendigkeit bewusst werden, sich der digitalen Transformation gemeinsam zu stellen. Und nicht zuletzt: Ohne Schulungen und Mentoren, die wissen, wie man andere motiviert und inspiriert, kann das Multi-Cloud-Projekt nicht erfolgreich sein.

Mann arbeitet über Laptop mit Microsoft One Drive. Thema ist die Ausnutzung von Cloud-Apps durch Cyberkriminelle. Bild: Microsoft

Cloud-Apps sind nur ein Teil einer ganzheitlichen Cloud-Strategie: Bild: Microsoft

Ja zur Cloud, aber nehmen Sie sich bitte Zeit

Für Alleskönner und innovative Manager, die schnell implementieren und noch schneller profitieren wollen, ist es wichtig zu erkennen, dass man die Multi-Cloud nicht einmal einfach so einführen kann. Und was noch wichtiger ist, ist, dass dafür die entsprechenden Ressourcen und vor allem das entsprechende Know-how erforderlich sind. Und tatsächlich muss man noch früher anfangen, denn es ist auch wichtig, zunächst die Erwartungen mit den Umsetzungsmöglichkeiten in Einklang zu bringen. Wenn die Vorstellungen von der Cloud zu unrealistisch oder gar utopisch sind, gibt es ein böses Erwachen.

Es spielt auch keine Rolle, für welchen der verschiedenen Cloud-Typen Sie sich vorerst entschieden haben. Eines ist sicher: Wenn die Cloud-Strategie nicht ausgereift ist, kann es nicht nur passieren, dass die Kosten explodieren. Eine weitere Konsequenz wäre zum Beispiel, dass Workloads knackig sind und wichtige Funktionen nicht genutzt werden können. Auch das kostet am Ende des Tages Geld, weil (zu) viel Zeit verloren geht.

Finden Sie die richtige Cloud-Strategie

Gemeinsam mit unserem professionellen Partnernetzwerk sind wir darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Cloud-Konzepte zu entwickeln und die richtigen Strategien zu entwickeln. Dabei unterstützen Sie unsere IT-Experten auf dem langen Weg zur digitalen Transformation — und natürlich darüber hinaus. Mit individuell konfigurierbaren Servicemodulen können Sie die Implementierung und das laufende Cloud-Management beruhigt den erfahrenen Händen unserer Partner überlassen.

Informieren Sie sich gerne vorab über unser breites Angebot an Cloud-Lösungen und nutzen Sie die Gelegenheit, sich unverbindlich persönlich beraten zu lassen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!


Weitere Links:
IT-Business, VMware Blog

Lesen Sie den Originalartikel auf IT-SERVICE.network