ONE4 IT - News

Aktuelle Meldungen und Informationen

KfW-Digitalisierungsbericht: KMU investieren in digitale Transformation

Der aktuelle KfW-Digitalisierungsbericht lässt hoffen, dass die Notwendigkeit, sich der digitalen Transformation zu stellen, inzwischen fast alle Unternehmen in Deutschland erreicht hat.

Doch obwohl die Investitionsbereitschaft gestiegen ist, gibt es noch einige Stolpersteine auf dem Weg zur Digitalisierung.

KfW-Digitalisierungsbericht veröffentlicht

Der aktuelle KfW-Digitalisierungsbericht, der jetzt veröffentlicht wurde, gibt einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Digitalisierung in deutschen Unternehmen. Es basiert auf dem „KfW-Mittelstandspanel“, das seit zwei Jahrzehnten als Umfrage unter kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland mit einem Jahresumsatz von bis zu 500 Millionen Euro durchgeführt wird. Fast 11.000 mittelständische Unternehmen aus Deutschland nahmen an der jüngsten Umfrage teil, die vor etwa einem Jahr durchgeführt und ausgewertet wurde.

Der Bericht zeigt, dass die Digitalisierung in vielen Bereichen voranschreitet, dass es aber noch recht große Herausforderungen gibt, die bewältigt werden müssen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen zögern immer noch, sie umzusetzen, obwohl die Bereitschaft grundsätzlich da ist. Und doch: Allein der Mittelstand hat mit Ausgaben für Digitalisierung in Höhe von 23 Milliarden Euro seinen eigenen Rekord gebrochen.

zu sehen ist eine dunkelhaarige Frau an einem Schreibtisch vor zwei Monitoren. auf denen Office Anwendungen gezeigt werden. Thema ist die Datenkompetenz im Zuge der Digitalisierung und das Moment 2 Windows 11 Update. Bild: Microsoftdigitalisierungsbericht

Der KfW-Digitalisierungsbericht zeigt, dass die Digitalisierung durchaus voranschreitet. Bild: Microsoft

Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Fokus

Ein wichtiges Thema für KMU ist die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Viele Unternehmen haben bereits damit begonnen, ihre Arbeitsprozesse zu digitalisieren, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Das zeigen auch die offiziellen Zahlen, denen zufolge 77 Prozent der Unternehmen in Deutschland digitale Geschäftsprozesse eingeführt haben oder dies in naher Zukunft planen. Hier besteht jedoch noch Verbesserungspotenzial, da viele Prozesse noch intensiver optimiert werden könnten, und das nicht nur theoretisch. Aber die Brechstange war bekanntlich noch nie etwas, mit dem sich der gewöhnliche deutsche Unternehmer anfreunden konnte.

Die aktuelle Entwicklung zeigt auch einen weiteren interessanten Aspekt: Die zunehmende Digitalisierung führt auch zu einem Anstieg der Beschäftigung. Beispielsweise haben Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse digitalisieren, im Durchschnitt höhere Umsätze und können daher mehr Arbeitsplätze schaffen. Durch den laufenden Wandel ändern sich auch die Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiter, was — und das ist wiederum der Nachteil — in einigen Bereichen zu einem Fachkräftemangel führen kann.

KMU sind gespalten

Nicht alle KMU sind gleich. Der Digitalisierungsbericht zeigt ganz deutlich, dass es eine Lücke gibt, die immer größer zu werden scheint. Obwohl sich immer mehr KMU der Digitalisierung zuwenden und ihre Vorteile erkannt haben, geben nur einige mehr oder weniger Vollgas, während andere aus verschiedenen Gründen eher auf die Bremse treten.

Zu diesem Schluss kam auch die Deutsche Industrie- und Handelskammer. Sie bekräftigt zwar auch, dass die Investitionsbereitschaft steigt, stellt aber gleichzeitig fest, dass viele Unternehmen durch die Bürokratie und den anhaltenden Fachkräftemangel gebremst werden. Ein weiteres Hindernis ist das relativ hohe Investitionsniveau, das gerade in Zeiten von Energiekrise und Inflation oft ein Grund ist, mehr Freizeit bei der digitalen Transformation einzuräumen.

Aber: Gerade im Bereich Datensicherheit und Cloud-Nutzung haben viele Unternehmen ihre Aktivitäten verstärkt (oder planen dies zumindest). Es wird auch stärker in die Modernisierung von IT-Systemen und die Implementierung digitaler Geschäftsmodelle investiert. Der Grund liegt auf der Hand: Die Digitalisierung ermöglicht eine bessere Effizienz und Flexibilität, was wiederum zu Kosteneinsparungen führt.

Zu sehen ist eine Frau, die an Laptop und Tablet zeichnerisch arbeitet. Go Digital hilft KMU bei der Digitalisierung. Bild: Pexels/Anthony Shkraba

Immer mehr Geschäftsprozesse werden digital. Bild: Pexels/Anthony Shkraba

Digitalisierungsbericht — ein Fazit

Insgesamt ist die Entwicklung durchaus positiv: Mittelständische Unternehmen in Deutschland erkennen zunehmend das Potenzial der Digitalisierung und investieren entsprechend. Dies ist ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben und die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu bewältigen.

Insgesamt zeigt der KfW-Digitalisierungsbericht, dass die Digitalisierung in vielen Unternehmen voranschreitet und effektive Auswirkungen haben kann. Gleichzeitig gibt es jedoch noch Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, wie zum Beispiel der flächendeckende Ausbau schneller Internetanschlüsse. Insgesamt zeigt der Bericht, dass Politik und Wirtschaft noch viel Arbeit benötigen, um das volle Potenzial auf allen Ebenen auszuschöpfen.

Starke Partner für Ihre digitale Transformation

Kein Wunder: Die Digitalisierung ist für viele Unternehmen eine Herausforderung auf mehreren Ebenen und sie wissen, dass eine effiziente und moderne IT-Infrastruktur heute ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist. Wir können Ihnen helfen, die jeweiligen Hürden zu überwinden und den Weg in die digitale Zukunft zu ebnen.

Mit unserem großen Partnernetzwerk verfügen wir über das notwendige Know-how, haben langjährige Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten und bieten ein breites Spektrum an maßgeschneiderten Lösungen. Dazu gehören zum Beispiel die Implementierung von Cloud-Lösungen oder die Optimierung von Geschäftsprozessen. Unsere IT-Experten können gerade für kleinere Unternehmen, die oft nicht über das notwendige Personal und Fachwissen verfügen, eine wichtige Unterstützung sein. Denn nach der Implementierung steht vor der laufenden Administration und Wartung, die unsere Partner im Rahmen fairer und skalierbarer Vereinbarungen übernehmen. Auch bei den Themen Datensicherheit und Modernisierung der Infrastruktur unterstützen wir Sie gerne.

Nehmen Sie jetzt einfach Kontakt auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!


Weitere Links:
IT-Business, DIHK

Lesen Sie den Originalartikel auf IT-SERVICE.network