ONE4 IT - News

Aktuelle Meldungen und Informationen

KI-Update für Windows 11: Neues Windows 11-Update bietet KI-Funktionen

Microsoft startet KI-Kampagne

Es ist kein Geheimnis, dass künstliche Intelligenz auch bei Microsoft ein sehr aktuelles Thema ist. Der Softwaregigant ist damit beschäftigt, KI in seine eigenen Lösungen zu integrieren und hat unter anderem Windows 11 Copilot und Microsoft 365 Copilot vorgestellt — die beiden KI-gestützten Assistenten waren jedoch noch nicht verfügbar.

Um die KI-Offensive wirklich auf die Straße zu bringen, stellt Microsoft nun ein KI-Update für Windows 11 zur Verfügung. Microsoft hat dieses Update sowohl auf einer Veranstaltung für Branchenexperten als auch in einem ausführlichen Blogbeitrag vorgestellt und damit zunächst für einige Verwirrung gesorgt: Es erweckte den Eindruck, dass es sich bereits um das traditionelle große Herbst-Update für Windows 11 handelt — Windows 11 23H2. Das sollte aber vermutlich erst später im vierten Quartal 2023 kommen, weshalb wir jetzt über das KI-Update für Windows 11 sprechen.

Dieses Update ist aber auch hart! Microsoft nennt es sogar das bisher ehrgeizigste Update, da es mehr als 150 neue Funktionen mit sich bringt. Lass uns einen Blick darauf werfen!

Hände bedienen einen Windows-11-Gerät; mit Windows 11 23H2 gibt es jetzt das neueste Update. Bild: Unsplash/Windows

Windows 11 ist das neueste Microsoft-Betriebssystem. Mit Windows 11 23H2 ist das neueste Update jetzt verfügbar. Bild: Unsplash/Windows

KI-Update für Windows 11: neue Funktionen

Microsoft hat noch nicht alle 150 neuen Funktionen veröffentlicht, aber es hat die wichtigsten neuen Windows 11-Funktionen mit KI-Unterstützung veröffentlicht. Hier ist unser Überblick:

  • Mit Copilot in Windows können Sie Inhalte schneller und mit weniger Nachdenken erstellen, was komplizierte Aufgaben zum Kinderspiel macht. Copilot ist immer in der Taskleiste oder mit der Tastenkombination Win+C in allen Apps und allen Bildschirmgrößen verfügbar.
  • Paint wird auch von generativer KI unterstützt. Unter anderem können Hintergründe entfernt und Ebenen verwendet werden.
  • Die Fotos-App erhält KI-Unterstützung für eine einfachere Fotobearbeitung. Zum Beispiel kann Hintergrundunschärfe mit einem Klick hinzugefügt werden. Dank einer verbesserten Suchfunktion können Bilder in OneDrive anhand des Fotoinhalts oder des Ortes, an dem sie aufgenommen wurden, gefunden werden.
  • Mit dem Snipping-Tool können Sie Textinhalte aus einem Bild extrahieren, um sie in eine andere Anwendung einzufügen. Dank Tonaufnahme und Mikrofonunterstützung können Bildschirmvideos erstellt werden.
  • Clipchamp bietet jetzt automatische Komposition und unterstützt automatisch Szenenvorschläge, Bearbeitungen und Kommentare auf der Grundlage von Bildern und Aufzeichnungen.
  • Notepad speichert automatisch den Sitzungsstatus und kann ohne nervige Dialoge geschlossen werden. Es kann später problemlos weitergearbeitet werden. Zuvor geöffnete Tabs und nicht gespeicherte Änderungen werden automatisch wiederhergestellt.
  • Mit Outlook können Sie jetzt verschiedene Konten (einschließlich Gmail, Yahoo, iCloud und mehr) verbinden und koordinieren. Intelligente Tools helfen Ihnen beim Schreiben von E-Mails und beim Anhängen von Dateien.
  • Der Datei-Explorer verfügt über ein modernisiertes Startmenü, eine Adressleiste und eine Suchleiste für einen einfacheren Zugriff auf wichtige Inhalte. Benutzer behalten den Überblick über die Dateiaktivitäten, um die Zusammenarbeit zu erleichtern. Eine Galeriefunktion für den Zugriff auf Fotos ist ebenfalls neu.
  • Windows Backup erleichtert den Umstieg auf einen neuen Windows 11-PC: Dateien, Apps und Einstellungen werden nahtlos auf das neue Gerät übertragen und sind dort wieder 1:1.

Inwieweit KI in den genannten neuen Funktionen zum Einsatz kommt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Nutzer können also gespannt sein, wie sich die KI-Unterstützung genau bemerkbar machen wird.

Kommt der Windows 11 Copilot?

Der Windows 11 Copilot wird mit größter Spannung erwartet. Als alltäglicher KI-Begleiter sollte er den Kontext und die Intelligenz des Webs, Arbeitsdaten und das, was Benutzer gerade am PC tun, auf einzigartige Weise nutzen, um besseren Support zu bieten — und dabei stets Datenschutz und Sicherheit im Auge behalten! Bei einer solchen Ankündigung ist es natürlich kein Wunder, dass Windows 11-Nutzer davon besonders begeistert sind.

Jetzt könnte es jedoch sein, dass europäische Nutzer nicht einmal in den Genuss kommen, Windows 11 Copilot endlich kennenzulernen. Microsoft hat der Betanews-Plattform offenbar mitgeteilt, dass Copilot in der Europäischen Gemeinschaft, Russland, Weißrussland und China nicht verfügbar sein wird. Es ist denkbar, dass die europäische Datenschutzgrundverordnung hier einen Strich durch die Rechnung macht.

Eine Person nutzt ein Windows-Tablet; es bekommt jetzt ein KI-Update für Windows 11. Bild: Unsplash/Windows

Das neue KI-Update für Windows 11 verspricht KI-Unterstützung für Nutzer Bild: Unsplash/Windows

Wie installiere ich das Windows 11-Update

Laut Microsoft ist der Ausgangspunkt für die Bereitstellung des KI-Updates für Windows 11 der 26. September 2023. Es sollte dann schrittweise für alle Windows 11-Benutzer verfügbar sein. Wenn Sie sich fragen, wie Sie das neueste Windows 11-Update installieren können, geben wir Ihnen gerne eine einfache Anleitung:

  1. Gehe zu den Einstellungen.
  2. Wählen Sie den Unterpunkt „Update & Sicherheit“.
  3. Klicken Sie auf Windows Update und starten Sie die Installation.

Wichtig: Da es sich um ein Feature-Update handelt, ist für das Update keine „obligatorische Installation“ erforderlich. Daher muss das Update des Betriebssystems manuell initiiert werden. Wenn Ihre Windows 11-Umgebung entsprechend eingerichtet ist, können solche Updates auch unternehmensweit von Administratoren im Unternehmen oder mit einem externen IT-Dienstleister ausgerollt werden.

Wir helfen bei dem Update

Das KI-Update für Windows 11 ist jedoch erst der Anfang der KI-Offensive von Microsoft. In den kommenden Wochen sollen noch mehr KI-Funktionen in die am häufigsten verwendeten und beliebtesten Produkte integriert werden. Laut Microsoft machen sie das Programmieren mit GitHub effizienter, transformieren die Produktivität bei der Arbeit mit Microsoft 365, definieren die Suche mit Bing und Edge neu und bieten einen kontextuellen Mehrwert, der über Apps und PCs hinausgeht.

Und zum Schluss noch ein Ratschlag: Updates sind wichtig! Funktionsupdates können Ihnen helfen, produktiver zu arbeiten, und sie können Geräte mit neuen Sicherheitsfunktionen sicherer machen. Doch die eigentlichen Sicherheitsupdates sind noch wichtiger: Indem sie neu entdeckte Sicherheitslücken schließen, schützen sie vor Malware und anderen Cyberbedrohungen sowie vor Datenverlust als Folge erfolgreicher Angriffe.

Wir raten Unternehmen daher nicht nur dringend, regelmäßige Updates durchzuführen, sondern bieten auch entsprechende Services an, mit denen Unternehmen den Aufwand der sogenannten Update-Hygiene einfach auslagern können. Denn: one4 IT führt im Rahmen des Patch-Managements wichtige Updates durch.


Weitere Informationen:
Microsoft, betanews, PC-WELT
Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text die männliche Form. Es sind jedoch immer alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten gemeint.

Lesen Sie den Originalartikel auf IT-SERVICE.network