ONE4 IT - News

Aktuelle Meldungen und Informationen

Windows 12: Kommt das neue Windows-Betriebssystem 2024?

Ein hochrangiger Intel-Mitarbeiter hat angedeutet, dass es 2024 ein neues Windows-Betriebssystem geben könnte. Steht Windows 12 wirklich schon in den Startlöchern?

Wir verraten, warum die Gerüchteküche brodelt und warum ein neues Betriebssystem tatsächlich wahrscheinlich ist.

Windows: das führende Betriebssystem

So ziemlich jeder Computerbenutzer kennt Windows und hat schon einmal mit dem Betriebssystem gearbeitet. Kein Wunder, denn laut Statista hat Windows im Bereich Desktop- und Notebook-PCs einen Marktanteil von 69,5 Prozent und liegt damit weit vor Apples macOS mit 20,4 Prozent und Linux-Betriebssystemen mit 3,1 Prozent. Historisch gesehen ist der Marktanteil des Betriebssystems jedoch immer noch rückläufig, was Microsoft vermutlich Kopfschmerzen bereitet.

Zu diesen Kopfschmerzen dürfte auch der anhaltende mangelnde Erfolg des bislang neuesten Windows-Betriebssystems beitragen: Windows 11 wurde bereits 2021 veröffentlicht, wird aber erst im Oktober 2023 auf 23,5 Prozent der Windows-Computer weltweit laufen. Mit rund 72 Prozent ist und bleibt die Nummer 1 der Vorgänger Windows 10.

Inzwischen machen Gerüchte die Runde, dass Windows 12 in den Startlöchern steht — vermutlich mit der Hoffnung, dass dieses Betriebssystem beide Vorgängerversionen übertreffen wird.

Zu sehen ist ein Surface-Laptop auf einem Schreibtisch, auf dem Windows 12 genutzt werden könnte. Bild: Unsplash/Surface

Intels CFO hat möglicherweise das Veröffentlichungsdatum von Windows 12 bekannt gegeben. Bild: Unsplash/Surface

Intel Manager spricht von Windows Refresh

David Zinsner, der Finanzvorstand (CFO) von Intel, sprach offenbar auf einer Konferenz im September 2023 von einem wichtigen „Windows Refresh“. Intel ist einer der wichtigsten Kooperationspartner von Microsoft, denn in den meisten Geräten, die ein Windows-Betriebssystem verwenden, ist Intel-Hardware eingebaut. In der Regel wird die Hardware so exakt wie möglich auf die Software abgestimmt, sodass deren Potenzial optimal ausgeschöpft werden kann. Wenn es ein neues Windows-Betriebssystem gibt, sollte Intel es daher auf jeden Fall wissen.

Zinsner wird jedenfalls wie folgt zitiert (deutsche Übersetzung): „Wir glauben, dass 2024 ein ziemlich gutes Jahr für den Kunden wird, vor allem wegen des Windows-Updates. Wir glauben immer noch, dass die Installationsbasis ziemlich alt ist und einer Aktualisierung bedarf. Wir glauben, dass das nächste Jahr angesichts des Windows Catalyst der Anfang davon sein könnte.“

Branchenexperten gehen davon aus, dass es sich bei „Auffrischen“ höchstwahrscheinlich nicht um ein weiteres Update für Windows 11 handelt, sondern um eine ganz neue Version von Windows — vermutlich Windows 12, sofern Microsoft bei der Benennung seiner bisherigen Zeile treu bleibt.

Kommt Windows 12 2024?

Tatsächlich besteht definitiv die Möglichkeit, dass Microsoft Windows 12 bereits 2024 veröffentlichen könnte. Der bekannte Windows-Experte Zac Bowden hat bereits darauf hingewiesen. Er berichtet, dass Microsoft ab sofort alle drei Jahre eine große, neue Version von Windows veröffentlichen will. Und laut Bowden sollte dieser neue Dreijahreszyklus bereits 2024 beginnen — genau drei Jahre nach der Veröffentlichung von Windows 11.

Der Veröffentlichungstermin für Windows 12 wäre vermutlich im Herbst 2024, da Microsoft die wichtigsten Updates für seine Windows-Betriebssysteme traditionell im Herbst ausliefert und auch die Veröffentlichung neuer Softwareprodukte in den letzten Jahren immer im dritten oder vierten Quartal erfolgte. Zum einen, weil dann das Weihnachtsgeschäft für Privatkunden startet, und zum anderen, weil viele Unternehmen das verbleibende IT-Budget für Neuanschaffungen am Jahresende verwenden.

Eine Frau sitzt mit ihrem Laptop an ihrem Arbeitsplatz. Das Gerät könnte für Windows 12 geeignet sein. Bild: Unsplash/Surface

Würde Windows 12 bei den Benutzern besser ankommen als Windows 11? Bild: Unsplash/Surface

Windows 12 gegen Windows 11 gegen Windows 10

Sollte 2024 tatsächlich ein neues Windows-Betriebssystem auf den Markt kommen, wird es spannend sein zu sehen, ob Windows 12 bessere Chancen hat, Windows 10 Paroli zu bieten, als es bei Windows 11 der Fall ist. Tatsächlich zögern Nutzer immer noch, auf Windows 11 umzusteigen. Mögliche Gründe sind höhere Hardwareanforderungen, die es unmöglich machen, Windows 11 auf älteren Geräten zu verwenden. Andererseits scheint Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 keine überzeugenden neuen Funktionen zu bieten.

Bei Windows 12 könnte das aber anders sein, wenn man der Aussage des Intel-Managers Glauben schenken möchte. Er kritisiert auch, dass die Installationsbasis früherer Windows-Versionen ziemlich alt ist und daher dringend aktualisiert werden müsste. Und er ist optimistisch, dass sich das „Windows Refresh“ verbessern wird — schließlich ist von einem Katalysator die Rede.

Windows 10: Ende des Supports 2025

Nutzer älterer Windows-Versionen werden sich jedoch früher oder später immer noch mit dem Umstieg auf Windows 11 — oder sogar direkt auf Windows 12 — auseinandersetzen müssen. Denn: Der Support für Windows 10 wird am 14. Oktober 2025 eingestellt. Die aktuelle Windows 10-Version 22H2 ist daher bereits die endgültige Windows 10-Version. Dadurch wird es für Windows 10-Nutzer keine neuen Funktionen mehr geben, aber Sicherheitsupdates werden bis zum Ende des Supports weiterhin bereitgestellt.

Dies wird jedoch nach dem 14. Oktober 2025 nicht mehr der Fall sein, weshalb die Verwendung von Windows 10 über das offizielle Lebensende hinaus ein Sicherheitsrisiko darstellt. Neu entdeckte Sicherheitslücken werden dann nicht mehr durch Updates geschlossen und können somit gezielt von Cyberkriminellen ausgenutzt werden. Dadurch verstoßen Unternehmen auch gegen Datenschutzbestimmungen, die den neuesten Stand der Technik erfordern.

IT-Dienstleister helfen bei der Umstellung auf Windows

Unternehmen sollten sich daher auf jeden Fall Gedanken darüber machen, wie und wann sie von Windows 10 auf ein neueres Windows-Betriebssystem umsteigen wollen. Die gute Nachricht: IT-Dienstleister helfen Unternehmen gerne bei der Umstellung! Schließlich kann ein Umstieg sicherlich mit etwas Aufwand verbunden sein. Und im komplizierten Lizenzdschungel von Microsoft ist es manchmal schwierig, das richtige Produkt zu finden. Noch schwieriger ist es, das Produkt so in die bestehende IT-Landschaft zu integrieren, dass auch die Datensicherheit gewährleistet ist. Hier ist entsprechendes Fachwissen erforderlich!

Die Experten von one4 IT bringen genau das mit und sorgen mit ihrer umfassenden Expertise im Bereich der Microsoft-Produkte dafür, dass die entsprechenden Lizenzen bereitgestellt werden und die Software anschließend nahtlos in das Unternehmensnetzwerk integriert wird. Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns? Dann melden Sie sich bei uns!


Weitere Informationen:
statista, PC-WELT, Seeking Alpha, PC-WELT, Windows Central, CHIP, Microsoft, Microsoft
Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text die männliche Form. Es sind jedoch immer alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten gemeint.

Lesen Sie den Originalartikel auf IT-SERVICE.network