ONE4 IT - News

Aktuelle Meldungen und Informationen

Windows 11 ist da: Der Windows 10-Nachfolger steht allen Benutzern zur Verfügung

In der Gerüchteküche brodelte es seit Wochen, befeuert durch Spekulationen und schließlich durch ein Leak. Microsoft hat es jetzt offiziell gemacht: Windows 11 ist ein neues Betriebssystem — und es bringt viele Verbesserungen für Geschäftsanwender!

Wir fassen alle Informationen zu Win 11 zusammen und stellen die neuen Funktionen in Windows 11 vor.

Jetzt ein neues Windows!

Als Microsoft 2014 Windows 10 vorstellte, sollte es eigentlich das letzte neue Windows-Betriebssystem mit einem neuen Namen sein. Der Softwaregigant erklärte damals, dass es keine komplett neuen Windows-Produkte mehr geben werde, die auf einen Schlag mit zahlreichen neuen Funktionen aufwarten würden. Stattdessen sollte das „endgültige“ Windows 10 kontinuierlich durch Updates aktualisiert und sozusagen als „unbefristete Betriebssystemversion“ nach dem Prinzip Software — as — Service (SaaS) oder Windows — as — a — Service mit neuen Funktionen ausgestattet werden.

Das ist zumindest vorerst so geblieben. Nach der Einführung von Windows 10 haben sich zwei jährliche Feature-Updates und monatliche Qualitätsupdates etabliert, die jeweils durch einen Versionsnamen gekennzeichnet sind. Wie das genau passiert ist, kannst du in unserem Blogbeitrag zu den Windows 10-Versionen nachlesen.

Nachdem die Gerüchteküche nun schon seit einigen Wochen brodelt, ist es nun offiziell: Windows 11 kommt doch. Aber warum hat sich Microsoft entgegen dem ursprünglichen Plan für einen Windows 10-Nachfolger entschieden? Welche neuen Funktionen wird es in Windows 11 geben? Wann wird die Windows 11-Version erwartet? Und wird Windows 11 kostenlos oder kostenpflichtig sein? Wir fassen alle wichtigen Neuigkeiten zu Windows 11 für Sie zusammen!

Zu sehen ist eine grafische Darstellung mit dem Schriftzug Windows 11. Bild: Microsoft

Microsoft hat das neue Windows 11 nun auf einer Live-Veranstaltung vorgestellt. Bild: Microsoft

Leak enthüllt das erste Geheimnis

Lange Zeit waren Experten davon ausgegangen, dass im Herbst 2021 ein deutlich umfangreicheres Feature-Update für Windows 10 anstehen würde. Doch welche Funktionen das genau sein sollten, blieb ein Geheimnis. Ein weiteres zunächst gut gehütetes Geheimnis war, ob die Versionsbenennung nach einem bekannten Muster weitergeführt und somit Windows 10 21H2 veröffentlicht wird oder ob es einen komplett neuen Namen geben könnte — „Sun Valley“ erfreute sich bei den Spekulationen über ein neues Windows großer Beliebtheit.

Dann gab es ein Leak: Eine Woche vor der für den 24. Juni 2021 angekündigten Veranstaltung „What’s next for Windows“ tauchten Informationen über Windows 11 als völlig neues Betriebssystem im Internet auf. Das vielleicht größte Geheimnis wurde damit gelüftet. Dennoch konnte Microsoft auf der Vortragsveranstaltung viele Neuigkeiten zu Windows 11 (auch: Win 11) per Livestream verkünden.

Warum ein Windows 10-Nachfolger?

Eines vorweg: Der Windows 10-Nachfolger scheint nicht unbedingt revolutionär zu sein. In einigen wichtigen Nuancen ist Windows 11 jedoch viel besser an die Anforderungen der heutigen Nutzungsmethoden angepasst. Sowohl private als auch geschäftliche Anwender sollten mit dem jetzt noch schnelleren Betriebssystem effizienter arbeiten können. Microsoft selbst spricht von einer neuen Windows-Erfahrung, die den Benutzern die Menschen und Dinge näher bringt, die ihnen wichtig sind.

Das „neue Windows-Erlebnis“ scheint auch der Grund zu sein, warum es sich nun um ein eigenständiges Produkt und nicht um eine weitere Version von Windows 10 handelt. Microsoft-CEO Satya Nadella sagte es gegen Ende des Live-Events so: „Dies ist die erste Version einer neuen Ära von Windows“. (Deutsch: „Dies ist die erste Version eines neuen Windows-Zeitalters“.) Aber was genau zeigt sich in diesem angekündigten New Age?

Dies sind die neuen Funktionen von Windows 11

Die Fachpresse sagt, dass das neue Windows 11 auf den ersten Blick nicht wegweisend ist. Genau das will Microsoft, denn das Betriebssystem soll sich den Benutzern auf eine neue, aber vertraute Art präsentieren. Damit reagiert der Softwaregigant wohl auch auf die Kritik an früheren Windows-Produkteinführungen, bei denen die Änderungen vor allem von Geschäftsanwendern als zu drastisch empfunden wurden.

Dennoch gibt es viele kleine Innovationen, die für die geschäftliche Nutzung besonders relevant sind — und das liegt daran, dass sie versprechen, noch effizienter zu arbeiten. In erster Linie möchte Microsoft die Benutzerproduktivität verbessern und neue Konnektivitätsoptionen schaffen. Und was heißt das genau? Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Neuerungen in Windows 11 für Sie zusammen.

Der Look ist luftig und modern

Microsoft hat sich gezögert, vor allem das Design zu überarbeiten, erzielt mit den geringfügigen Änderungen aber dennoch große Effekte. Zu diesem Zweck wurde das sogenannte Fluent-Design implementiert. Pastellfarben, Lichteffekte und Fenster mit abgerundeten Ecken und Milchglasoptik sorgen für ein luftiges und modernes Aussehen.

Der neu gestaltete Windows-Button und die wichtigsten Icons befinden sich nun standardmäßig zentral in der Taskleiste — so wie man es zum Beispiel vom Apple-Betriebssystem macOS kennt. Dies ist zum Beispiel besonders praktisch für konvertierbare Geräte, die gleichzeitig als Notebook und Tablet verwendet werden können. Wenn Sie möchten, können Sie jedoch auch die übliche linksbündige Anordnung festlegen.

Ein Klick auf die Windows-Schaltfläche öffnet das Startmenü, das in Win 11 nun leicht über der Taskleiste schwebt. Lieblingsanwendungen können im oberen Bereich angeheftet werden, und die zuletzt verwendeten Dateien werden unten angezeigt. Die Steuerfunktionen zum Ausschalten befinden sich ganz unten.

Zu sehen ist ein Screenshot von Windows 11, in dem verschiedene Optionen zur Anordnung von Fenstern zu sehen sind. Bild: Microsoft

Bei Verwendung mehrerer Fenster bietet Windows 11 verschiedene Möglichkeiten, diese anzuordnen. Bild: Microsoft

Produktivere Nutzung des Geschäfts

Wir haben es bereits angesprochen: Das neue Windows 11 soll vor allem das Geschäftserlebnis deutlich verbessern. Die Möglichkeit, sogenannte Snap-Layouts zu verwenden, um verschiedene Fenster auf dem Bildschirm anzuordnen — oder auf mehreren Bildschirmen, falls zusätzliche Monitore verwendet werden, könnte sich als sehr nützlich erweisen.

Benutzer sollten Windows 11 sogar anweisen können, sich die Position dieser Fenster zu merken, wenn sie das Notebook in den Ruhemodus versetzen oder es von den zusätzlichen Monitoren trennen. Wenn das Notebook und/oder die zusätzlichen Monitore wieder verwendet werden, erscheinen Fenster und Anwendungen an derselben Stelle wie zuvor. Das macht es einfacher, mit Win 11 vom Büroarbeitsplatz in den Besprechungsraum oder vom heimischen Schreibtisch aufs Sofa und wieder zurück zu wechseln.

Die Tatsache, dass Microsoft Teams als eines der wichtigsten Microsoft-Tools direkt in das System integriert ist, trägt ebenfalls zur Produktivität bei. Textchats, Videochats und Sprachanrufe können von der Taskleiste aus gestartet werden. Dies könnte die Marktdominanz des Collaboration-Tools weiter stärken. Ebenfalls praktisch bei der Verwendung von Teams: Mit einer zentralen Stummschalttaste können bei Videokonferenzen alle Mikrofonanwendungen abgeschaltet werden, die Funktion wird jedoch erst in einer zukünftigen Version erscheinen.

Zentrale Plattform durch Apps und Widgets

Windows 11 sollte sich als Drehscheibe für die Aktivitäten aller Benutzer positionieren — unabhängig davon, ob sie den Computer für die Arbeit, für kreative Aktivitäten oder zur Unterhaltung nutzen möchten. Damit einher geht eine der größten Überraschungen bei der Windows 11-Präsentation: Android-Apps können auch unter Windows 11 genutzt werden.

Dazu wird der Microsoft Store mit dem App Store von Amazon verbunden, aus dem dann alle gängigen Apps heruntergeladen werden können. Dank spezieller Intel-Technologie („Intel Bridge Compiler“) funktionieren sie dann auch im Windows-Universum. Microsoft bietet Anbietern anderer App-Stores auch die Integration in Win 11 an — was wohl auch als Anspielung auf Apple verstanden werden kann. Es wird interessant sein zu sehen, ob das Angebot genutzt wird.

Ebenfalls nützlich: Die Widgets sind zurück und sollen, nachdem sie von Nutzern bewusst angezeigt wurden, genauso schnell wie ein Smartphone alle wichtigen Informationen mit aktuellen Nachrichten, Wettervorhersagen und Aktienkursen liefern. Der Typ, die Größe und die Positionierung der Widgets können angepasst werden.

Upgrade: Wer bekommt Windows 11?

An der einen oder anderen Stelle werden Sie sicherlich zugehört haben. Obwohl einige Schritte in Windows 10 schnell erledigt wurden, waren sie nicht unbedingt erforderlich. Solche Arbeitsabläufe sollen sich nun verbessern und somit die Produktivität bei der Arbeit erhöhen. Das neue Windows 11 soll zudem eine deutlich höhere Leistung bieten, zukünftige Updates sollen 40 Prozent kleiner ausfallen und der Energieverbrauch beim Einsatz auf mobilen Geräten soll gesenkt werden. Und: Windows 11 gilt als das bisher sicherste Windows-Betriebssystem.

Und wer bekommt Windows 11? Das Upgrade auf Windows 11 wird für alle Windows 10-Maschinen kostenlos sein. Unser Tipp: Unternehmen, die noch eine ältere Version von Windows verwenden, könnten jetzt Windows 10-Lizenzen günstig erwerben, um nach der Veröffentlichung ohne zusätzliche Kosten ein Upgrade durchführen zu können. Es ist davon auszugehen, dass Windows 11-Lizenzen teurer sein werden als die aktuellen Windows 10-Lizenzen.

Wenn Sie das neue Windows 11 installieren möchten, können Sie mit der PC Health Check-App herausfinden, ob der von Ihnen verwendete PC überhaupt die Systemanforderungen von Windows 11 erfüllt. Microsoft stellt auf der Windows 11-Website ein entsprechendes Tool zur Verfügung.

Zu sehen sind Convertible-Notebooks mit einer zentralen Taskleiste unter Windows 11. Bild: Microsoft

Die neue zentrale Anordnung in der Taskleiste sollte besonders für konvertierbare Geräte praktisch sein. Bild: Microsoft

Wann kommt Windows 11?

Seit Ende Juni können Windows-Insider das neue Betriebssystem ausprobieren — obwohl diese Version zu Beginn noch nicht alle geplanten Neuerungen beinhaltet. Weitere Funktionen sollen schrittweise hinzugefügt werden.

Ziel dieses Verfahrens ist es, dass die Testentwickler ihr Feedback wiedergeben und Microsoft darauf aufbauend Anpassungen vornehmen kann, sodass die endgültige Version die bestmögliche Benutzererfahrung bietet und fehlerfrei auf den Markt gebracht wird. Und wann kommt Windows 11 für private und geschäftliche Endanwender?
Das Datum für die Windows 11-Version wurde jetzt festgelegt. Das neue Windows-Betriebssystem sollte ab dem 5. Oktober 2021 verfügbar sein und damit den Veröffentlichungsrhythmus der Windows 10-Updates fortsetzen.

Aber: Der Rollout von Windows 11 wird eher langsam Fahrt aufnehmen. Ab dem Startdatum von Windows 11 werden neue Computer mit vorinstalliertem Windows 11 zuerst verkauft, und neue, qualifizierte Windows 10-Geräte, die „mit Windows 11 vorinstalliert“ sind, erhalten das Upgrade. Das kostenlose Upgrade auf Windows 11 wird dann schrittweise auf allen berechtigten Windows 10-PCs eingeführt — und das kann bis Mitte 2022 dauern.

IT-Experten helfen beim Upgrade

Sie möchten die Gelegenheit nutzen, die Arbeitsgeräte Ihres Unternehmens schnell mit Windows 10 auszustatten, damit Sie im nächsten Schritt Windows 11 nutzen können? Dann holen Sie sich die Unterstützung von unseren IT-Experten, um Ihnen bei diesem Projekt zu helfen.

Wir beraten Sie zu den benötigten Lizenzen und können auf Wunsch auch die Software beschaffen, installieren und konfigurieren, sodass der Umstieg auf das aktuell neueste Windows-Betriebssystem schnell und einfach von der Hand geht.

26.07.2021 — Update: Download-Bedrohung für Windows 11

Die Sicherheitsforscher von Kaspersky stammten aus zweifelhaften Quellen, bevor sie Windows 11 herunterluden. Offenbar kursieren Download-Dateien bereits kurze Zeit, nachdem Microsoft die erste Testversion der neuen Windows-Software veröffentlicht hat, auf fragwürdigen Websites. Sie haben Namen wie „86307_windows 11 build 21996.1 x64 + activator.exe“. Das Problem: Nutzer bekommen nicht Windows 11, wenn sie auf den Download klicken, sondern fangen stattdessen Unmengen an Schadsoftware und Adware ab.

Unternehmen, die die Testversion von Windows 11 herunterladen und ausprobieren möchten, sollten sie daher ausschließlich über die offizielle Microsoft-Website herunterladen. In einem ersten Schritt müssen sie sich jedoch für das Windows Insider-Testprogramm registrieren.

Es wird empfohlen, die Tests nur auf Geräten durchzuführen, die nicht produktiv genutzt werden. Denn: Beta-Versionen sind dafür bekannt, dass sie noch nicht richtig funktionieren. Wer ein ausgeklügeltes Windows 11 nutzen möchte, sollte besser bis zum offiziellen Launch warten.

27.01.2022 — Update: Die letzte Phase der Auslieferung beginnt

Microsoft hatte ursprünglich angekündigt, dass es voraussichtlich bis Mitte 2022 dauern würde, bis alle berechtigten Windows 10-Benutzer auf die neueste Windows-Version umsteigen könnten. Aber jetzt stellt sich heraus, dass es viel schneller ist! Die letzte Phase der Auslieferung ist also seit Ende Januar in vollem Gange, sodass nun jeder Windows 10-Nutzer, dessen Gerät dafür geeignet ist, das kostenlose Upgrade starten kann.

Der Softwarehersteller gibt außerdem an, dass seit der Markteinführung von Windows 11 im Oktober 2021 eine starke Nachfrage und Präferenz für die neueste Windows-Version besteht. Die Anzahl der Benutzer, die ihre berechtigten PCs aktualisieren, ist doppelt so hoch wie bei Windows 10. Dies ist auch der Grund, warum Microsoft das Tempo beschleunigt hat und sich nun bereits in der letzten Phase der Auslieferung befindet.

17.02.2022 — Update: Das erste große Update ist da!

Microsoft hat ein erstes großes Feature-Update für Windows 11 veröffentlicht. Hier ist ein kurzer Überblick über die neuen Funktionen, die Microsoft in einem Blogbeitrag angekündigt hat:

    Neue Apps: Dank der Zusammenarbeit mit dem Amazon Appstore stehen mehr als 1.000 weitere Apps und Spiele im Microsoft Store zum Download bereit. Basierend auf der AndroidTM-Plattform und unterstützt von der Intel® Bridge-Technologie ist jetzt eine neue Kategorie mobiler Apps und Spiele verfügbar.

  • Verbesserte Taskleiste: Die Taskleiste ist als zentraler Hub optimiert. Jetzt ist es zum Beispiel möglich, es zu aktivieren/die Stummschaltung aufzuheben und die Freigabe jedes Fensters zu steuern, das es verwendet. Beide Funktionen sind besonders nützlich für Videokonferenzen. Zusätzlich gibt es jetzt permanente Informationen über das aktuelle Wetter unten links in der Taskleiste. Und nicht zuletzt werden Uhrzeit und Datum jetzt auch auf einem zweiten Monitor in der Taskleiste angezeigt.
  • Neu gestalteter Media Player: Die neu gestaltete Media Player-App soll das Anhören und Ansehen von Multimediainhalten noch angenehmer machen. Eine voll ausgestattete Musikbibliothek mit Suchfunktion und Playlisten ist dabei das Herzstück.
  • Überarbeitete Notepad-App: Die Notepad-App verfügt über eine neue Benutzeroberfläche als nützlichen Helfer für alle wichtigen Notizen. Das Design orientiert sich an dem neuen Look von Windows 11, an der Handhabung hat sich jedoch kaum etwas geändert. Für Benutzer, die standardmäßig den Dunkelmodus verwenden, ist die Notepad-App jetzt auch in einem Dunkelmodus verfügbar.

Neben diesen neuen Funktionen sticht Microsoft in der Ankündigung auch mit einer weiteren Neuigkeit hervor: Panos Panay, der Chief Product Officer für Windows & Devices, deutet an, dass Microsoft von dem bisher bekannten festen Rhythmus von zwei Feature-Updates pro Jahr für Windows 11 wegkommen wird. Stattdessen möchte Microsoft das ganze Jahr über kontinuierliche Innovationen sorgen.


Weitere Links:
Microsoft, Chip, Tagesschau, SPIEGEL, Kaspersky, Microsoft, PC-Welt, PC-Health-Check-App (Download ganz unten), Microsoft, Microsoft

Lesen Sie den Originalartikel auf IT-SERVICE.network